Deutsch auf Probe

STAATSANGEHÖRIGKEITSRECHT Die Einbürgerung wird zu einer Generationenfrage - nur Kinder haben es leicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Das seit Jahresbeginn geltende neue Staatsangehörigkeitsgesetz war längst überfällig. Ging doch das bisherige, auf dem Abstammungsprinzip basierende, auf eine Gesetzesvorlage von 1913 zurück. In den letzten Jahrzehnten ist der ausländische Bevölkerungsanteil beträchtlich gewachsen, trotzdem galt Deutschland offiziell nicht als Einwanderungsland. Man hatte "Gastarbeiter" eingeladen, an dem deutschen Wirtschaftswunder teilzunehmen, doch viele der "Gäste" blieben und ließen ihre Familien nachkommen. Auf keiner Seite bestand zunächst die Absicht, sich auf ein längeres Miteinander einzulassen. Die Entscheidung, welchen Status die hier lebenden Ausländer haben sollen, wurde immer wieder verschleppt. Und Deutsche wie Ausländer