Die Erde ist erneuerbar

Klima 2020 hat gezeigt: Der Mensch kann sein Handeln ändern. Wären nur die Regierenden nicht so träge!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2021
Wir müssen endlich unsere Mitwelt so einrichten, dass wir sie – und uns selbst in ihr – als lebendig empfinden
Wir müssen endlich unsere Mitwelt so einrichten, dass wir sie – und uns selbst in ihr – als lebendig empfinden

Foto: Koki Nagahama/Getty Images

Niemand wollte 2020 seinen Urlaub absagen. Kaum jemand nahm sich vor, weniger zu konsumieren. Die meisten taten es aber. Corona hat gezeigt: Mensch verändert sich, wenn er muss – nicht wenn er sollte oder möchte. Das Gesetz der Trägheit, das nur in Gefahrensituationen ausgehebelt wird: Ist die Gefahr unmittelbar (ein Virus bedroht meine Gesundheit), wird der Überlebensinstinkt aktiviert, die Reaktion kommt stante pede. Ist die Gefahr abstrakt, wird verdrängt: Beim Rauchen kommt der Lungenkrebs erst in 20 Jahren, bei der Klimakrise passieren Rekordhitze und Überschwemmungen erst in Thailand oder mit einer Wahrscheinlichkeit X in meinem Vorgarten. Also entspanne ich mich, obwohl ich um die Gefährlichkeit weiß. Dieses paradoxe Verhalten ist auch f