Die Flecken des Leoparden

Durchaus übersetzungswürdig Die Memoiren von Gabriel García Márquez - »Leben um davon zu erzählen«
Exklusiv für Abonnent:innen

Einige Jahre nach dem Erscheinen von Hundert Jahre Einsamkeit erzählte García Márquez über seine Berufung als Romancier: »Schon als Jugendlicher wollte ich Zauberer sein, das Problem aber war, daß ich im entscheidenden Moment so aufgeregt war, daß ich den Zaubertrick immer vermasselte. Da habe ich beschlossen, das Metier zu wechseln, und bin Schriftsteller geworden.« Das Bild vom Schriftsteller als Zauberer, das einst für Gogol und Dostojewski geprägt wurde (schließlich war das Bild vom Gaukler schon durch die Zunft der Maler besetzt), im Schoß der Familie Thomas Manns gedieh und folgerichtig in der TV-Serie Die Manns gefeiert wurde, findet seine Vervollkommnung bei García Márquez.

Der große Magier greift in den Zyl