Die Franzosenmacher kommen

Leitkultur In Frankreich und in der Schweiz wird wieder über "nationale Identität" debattiert. Das Thema steht vor allem für eines: Beliebigkeit, aber auch Intoleranz
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierung in Paris leistet sich einen Minister, der zuständig ist für „Immigration und nationale Identität“. Eric Besson, derzeit Amtsinhaber, besann sich vor ein paar Wochen auf sein zweites Aufgabenfeld und forderte Land und Leute sowie die Präfekten auf, über „nationale Identität“ zu debattieren. Land und Leute äußerten sich in Internetforen. Was dabei – den herrschenden Standards in diesem Medium gemäß wenig überraschend – zusammenkam, übertraf bescheidenste Erwartungen: Stammtischgerede und Talk-Show-Runden wurden unterboten. Die Präfekten organisierten ebenfalls wunschgemäß Diskussionen, verzichteten aber bald darauf, weil sich vorzugsweise das gar nicht so gesunde Volks