Die Kamikaze-Frau

Wafa Idris Auskünfte über eine palästinensische Krankenschwester aus Ramallah
Exklusiv für Abonnent:innen

Einige aus der Familie sitzen auf der Erde, den Rücken gegen ein altes, abgewetztes Sofa gelehnt - darauf sitzt nur die alte Frau, so präsent, so abwesend, als sei etwas Unglaubliches in ihr aufgewachsen und habe sie für immer erstarren lassen. Die Blitzlichter der Fotografen wecken sie nicht. Die Frau könnte wissen, was zu sagen wäre, wenn es Worte dafür gäbe, was geschehen ist. Sie hat die Selbstzerstörung ihrer Tochter in sich aufgenommen und kann nichts davon preisgeben. Nur die Erinnerungen und ein Foto sind geblieben.
Die Füße der alten Frau blicken grau, nackt und groß unter einer verwaschenen Decke hervor. Auf ihrem Schoß hält sie das Bild der Tochter den Fotographen entgegen. Seht her, das ist sie, die Kamikaze-Frau,