Die Macht der Bombe

Leichtsinn und Vertuschung durchziehen die Geschichte der nuklearen Rüstung wie ein roter Faden. Fehler waren im System nicht vorgesehen, aber sie passierten − mit verheerenden Folgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Buch der Woche
Stephanie Cooke: Atom - Die Geschichte des nuklearen Zeitalters

Leseprobe
Irgendwann in den frühen 1960er-Jahren kam Gaston Palewski auf die Idee, einen Bombentest sehen zu wollen. Als Minister für Forschung und Technik war er − im Zweiten Weltkrieg einst de Gaulles Stabschef − bürokratisch für Frankreichs Nuklearprogramm zuständig, hatte sich jedoch vor allem als famoser Frauenheld und durch seine lange, stark beachtete Affäre mit der britischen Schriftstellerin Nancy Mitford hervorgetan. Letzten Endes eroberte ihn jedoch die reiche, schöne Enkelin des zwielichtigen amerikanischen Finanziers Jay Gould mit dem wohlklingenden Namen Violette de Talleyrand-Périgord.

Wenn Palewski der Mitford tatsächlich das Herz brach, wie e