Die Ordnung, die sie meinen

Kapitalismus Friedrich Merz sorgt sich um die Ordnung. Wer sie bedroht? Greta und die Klimabewegung natürlich. Doch von welcher Ordnung redet der Blackrock-Manager?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2019
Angemeldete Demo? Friedrich Merz sieht hier nur Chaos
Angemeldete Demo? Friedrich Merz sieht hier nur Chaos

Foto: Imago Images/IPON

Wen interessiert Greta Thunberg? Es geht doch schon längst nicht mehr um sie. Ihr individueller Protest gegen den Klimawandel hat eine globale Bewegung geschaffen und ja, sie ist deren Gesicht. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass sich ihr Gesicht aus Abermillionen Pixeln jener Millionen Gesichter zusammensetzt, die am vergangenen Freitag im ersten Klimastreik der Geschichte auf die Straße gegangen sind. Vier Millionen waren es weltweit, allein 1,4 Millionen in Deutschland. Eine ganze Generation von jungen Menschen wird in atemberaubendem Tempo politisiert und fordert Zukunft ein.

Sicherlich hat Thunberg keine konkreten Antworten auf den Weg in diese Zukunft einer emissionsfreien Wirtschaft und Gesellschaft ohne krassen Temperaturanstieg, auftauende Permafrostbö