Die Randzone spricht

Lyrik Eine starke Poesie, die die Verhältnisse zum Tanzen bringt, findet man heute vor allem in der Popmusik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

It may sound a little strange / But it is not strange at all: / Every city is a house burning down“, singt Andreas Spechtl auf BHX Dub, dem vierten Stück seines neuen Soloprojekts Sleep. Verrätselt sind diese drei Verse, die schon den ganzen Text des Zweieinhalb-Minuten-Songs ausmachen. Warum jede Stadt ein brennendes Haus sei, dazu geben die wenigen Worte keine Auskunft. Einzige Fährte vielleicht ist der Titel, hinter dem sich der Code des Birminghamer Flughafens versteckt. Dort hat Spechtl im April 2015 eine Reihe von field recordings aufgenommen, die er zu einer atmosphärischen Dub-Collage zusammengemixt hat.

Nach Birmingham kam der Sänger der österreichisch-berlinerischen Band Ja, Panik als Gast der dortigen Aston University. Man hatte ihn als ersten