Die Reality-Show wird echt

Gemetzel in Staub und Dreck Die US-Armee muss einen Krieg führen wie seit Vietnam nicht mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Das war doch noch etwas beim Golfkrieg von 1991: An die 90 Prozent der US-Amerikaner zollten damals Beifall, als General Norman Schwarzkopfs Männer und Frauen von Saudi-Arabien Richtung Kuwait rollten und nach 100 Stunden »Bodenkampf« gegen einen sich ergebenden und fliehenden Feind den Sieg errangen. Beim derzeit laufenden Golfkrieg dagegen wackelt anscheinend selbst der seit jeher geltende Grundsatz, dass Amerika Fahnen schwenkt, wenn die GIs schießen und unter Beschuss geraten. Trotz der angeblich munter gen Bagdad vorrückenden Panzer der »Koalition der Willigen«, das heißt der USA und Großbritanniens. Sicher - eine deutliche Mehrheit der Amerikaner sagt in Umfragen - sie stimme dem Angriff zu. Aber selbst Schwarzkopf, nun »Berater«