Die Seelenkriecher der Nation

Neues Markenzeichen des Sports Eine Beichtorgie fegte durch Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit der öffentlichen Beichte Michel Friedmanns mit seinem pathetischen "Verzeihe mir, ich liebe Dich", gerichtet an seine jetzige Ehefrau Bärbel Schäfer, ist öffentliches Beichten samt aller medialen Inszenierung in Mode. Da weint Erik Zabel vor der Presse. Auf den ersten Seiten aller Zeitungen markerschütternde Fotos mit in den Himmel gefalteten Händen. Er legt öffentlich für seinen Sohn eine Beichte ab. "Ich will meinen Sohn nicht mehr anlügen", sagt er vor gierigen Kameras. Und der Sohn sieht die väterliche Beichte zu Hause im Fernsehen. Am nächsten Tag titelt Bild mit einem Foto des 13-jährigen Rick: "Sohn von Dopingsünder: Papa, ich verzeihe Dir".

Was hat das mit der Beichte als einem höchst vertraulichen Vorgang zu