Die tägliche Dosis

Medientagebuch Bekenntnisse eines "Soap"-Zuschauers: Der Marienhof
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast zehn Jahre strahlt die ARD nun schon den Marienhof aus. Es ist eine der ältesten Daily-Soaps im Deutschen Fernsehen und wie alle anderen täglichen Serien verliert auch sie zur Zeit stetig an Zuschauern. Die Verantwortlichen reagieren mit einem neuen Produzenten und weiteren Neuerungen, von denen zu sprechen sein wird. Soviel vorweg: Große Veränderungen sind nie gut für eine Soap. Zwar verspricht die Band Kissmet, die den Marienhof jeden Feierabend um 18 Uhr 25 ankündigt, dass "viel passieren wird" und fügt hinzu, dass "nichts beim Alten bleibt". Aber das ist falsch. Ich schaue die Serie seit Jahren, weil bisher so vieles beim Alten geblieben ist.

Dafür garantiert primär der Ort der Handlung, eben der Marienhof. Er liegt in Köln und best