Die Wahrheit der Kreisliga

Hitzlsperger Schwulenhass wird zwar bei den Profis nun geächtet, ansonsten aber gibt es ihn im Fussball wie eh und je
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2014
Das dumpfe "Eyh, Schwuchtel" ist fast nur noch in den unteren Ligen anzutreffen...
Das dumpfe "Eyh, Schwuchtel" ist fast nur noch in den unteren Ligen anzutreffen...

Foto: Thilo Schmülgen/Imago

Stellen wir uns vor, dass ein Fußballprofi, der schon im Alter von 32 Jahren seine Karriere, die ihn zu europäischen Spitzenclubs und in die Nationalelf führte, beendet hat, einfach noch ein wenig weiterkicken will. Ohne finanzielles Interesse. Aus Spaß an der Freude. Lassen wir ihn in einer Ober-, besser noch in einer Verbands- oder Kreisliga kicken. Vorstand, Trainer und Mannschaftskollegen werden stolz sein, mit so einer Persönlichkeit zusammen-zuarbeiten. Auch die Fans werden stolz sein, sogar wenn dieser Jemand Thomas Hitzlsperger hieße. Das Wörtchen „sogar“ markiert den Unterschied, den es macht einen Unterschied, ob jemand, der mit seiner homosexuellen Orientierung offen umgeht, sportlich nur in einer unteren Liga spielt, oder ob er mit