Drei Jungs aus Leeds

Die Bomben von London All die Überwachung der vergangenen Jahre hat wenig genutzt - die Attentäter kamen aus dem eigenen Land und doch aus einer anderen Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Was bringt vier junge Männer aus relativ normalen Verhältnissen dazu, sich in die Luft zu sprengen und über 50 Landsleute mit in den Tod zu reissen? Diese Frage beschäftigt die britische Öffentlichkeit zwei Wochen nach den Anschlägen in London fast noch mehr als die Furcht vor weiteren Attentaten, auf die Sprengstofffunde in Leeds und anderen Orten hinweisen. Zum ersten Mal überhaupt haben am 7. Juli in Britannien geborene Selbstmordattentäter zugeschlagen - und das überraschte nicht nur die Sicherheitskräfte. Schließlich waren die Anschläge von New York und Washington und später in Madrid von Leuten verübt worden, die in die USA und nach Spanien gereist waren. Am 7. Juli jedoch bestiegen die vier Attentäter vö