Ein unheiliger Krieg

Anti-Islamismus Minarett-Gegner aus ganz Europa ­pilgern dieser Tage ins Ruhrgebiet. Vor allem Rechtsradikale nutzen das Thema für ihre Zwecke
Exklusiv für Abonnent:innen

In Hamburg wird der Heilige Krieg auf dem Postweg geführt. Er wird betrieben von Menschen, die an Stelle ihres Namens mit den Worten „Terra Christiana est“ unterzeichnen: Die Erde ist christlich. „Egal in welcher Form oder Lautstärke, falls wir den Gebetsruf hören, werden wir den Krieg beginnen und euch alle verbrennen“, heißt es drohend in einem Schreiben, das vor wenigen Wochen in der Centrum-Moschee einging. Ergänzt wird der Satz um den Hinweis, dass es in Hamburg in letzter Zeit bereits öfter zu Bränden gekommen sei. Die Einschüchterung erreichte die Gemeinde kurz nachdem bekannt wurde, dass sie regelmäßig einen Muezzin von den Minaretten der Moschee zum Gebet rufen lassen will.

Der Hamburger Brief mag in seiner d