Die Maschine, die alles mitliest

Die Maschine, die alles mitliest

Hate Mining Eine spezielle Software könnte in Zukunft dabei helfen, Hass-Postings aus Kommentarspalten herauszufiltern


Lernen für das Leben

Integration Minderjährige Flüchtlinge bekommen in der schwäbischen Provinz deutschen Alltag vermittelt


Immer auf der Durchreise

Porträt Ines Blum war mehr als zehn Jahre als Prostituierte unterwegs. Kurz vor dem Zusammenbruch stieg sie aus


Meine Heimat

Meine Heimat

Porträt Aylin Arabaci-Pfab leitete als erste Muslima einen CDU-Ortsverband. Dann schmiss sie hin, nicht nur wegen der Diskriminierung


„Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod“

„Ich habe keine Angst mehr vor dem Tod“

Porträt Friedegard Ziegler kommt zu Menschen nach Hause, denen nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie hilft ihnen, den Alltag in Todesnähe zu bewältigen


Der Krankmacher

Geschäftsideen Peter Zickenrott verdiente lange Jahre sein Geld als Berater für Armee-Unwillige. Das Ende der Wehrpflicht zwingt ihn nun umzudisponieren


Die Angst vor dem Auswärtsspiel

Rechtsextremismus Er ist Fußballfan aus Leipzig – und er ist links. Das reicht oft schon, um seine Gesundheit zu riskieren. Aber Markus S. will sich nicht diskriminieren lassen


Ein unheiliger Krieg

Anti-Islamismus Minarett-Gegner aus ganz Europa ­pilgern dieser Tage ins Ruhrgebiet. Vor allem Rechtsradikale nutzen das Thema für ihre Zwecke


Zur NPD? Bitte einmal klicken

Rechtsextremismus Google macht mit seinen Online-Anzeigen Werbung für die rechtsextreme NPD – und findet nichts dabei. Betroffen davon sind auch andere Webseiten, wie die von "Welt Online"


Der Brandstifter, der Feuer fing

Feuerkreis Als sein kleiner Afro-Shop in Göttingen brannte, dachte der afrikanische Geschäftsmann Joseph Michael, dies sei das Ende der ­Geschichte. Doch leider war das ein Irrtum