Es begann mit keiner Lüge

KOSOVO-KRIEG Die NATO hat nicht wegen Racak interveniert
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht über die Rechtfertigung oder die politischen Folgen der NATO-Intervention im Kosovo debattiert die deutsche Öffentlichkeit in diesen Tagen so hingebungsvoll. Sie widmet sich lieber der weitaus leichteren Frage, ob Rudolf Scharping während des Krieges immer die Wahrheit gesagt hat. Hat er nicht, wie die berühmte WDR-Sendung zeigt. Ernsthaft gelogen hat Scharping, als er vorgab, die organisierte "ethnische Säuberung" des Kosovo von Albanern habe schon vor Beginn des Bombardements eingesetzt. Die Lüge sollte die Intervention mit einer weiteren, noch stärkeren Begründung versehen. Sonst hat Scharping offenbar vor allem übertrieben. Er hätte es wohl gern noch schlimmer, noch dämonischer gehabt, wäre gern wie Churchill von der Las