Fragment der Apokalypse

In der Metaphernschlinge Patrick Kokontis Debüt-Roman "Entgleisungen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wann beginnt die Krankheit? Wenn sie ausbricht? Oder wenn man sie benennt? Mitten im Kino überfällt den jungen Schweizer Autor Pavlos plötzlich die Erkenntnis, die er schon seit Wochen mit sich herumgeschleppt hatte. Als er Stephen Fry alias Peter Morton in Kenneth Branaghs englischem Erfolgsfilm Peters Friend den Freunden, die er auf seinem Landsitz zum Sylversterurlaub versammelt, plötzlich mitteilen hört: "Ich bin HIV-positiv" schlägt es Pavlos die gläserne Glocke vom Gesicht, unter der er keine Luft bekam. "DU hast AIDS", gesteht er sich zu Hause vor dem Spiegel ein. "Es sollte noch eine schwierige Zeit verstreichen, bis er endlich ich sagen konnte."

AIDS ist verdrängt. "Bareback"-Sex, ohne schützende Zwischenmembranen ist wieder in. Das Men