Frau Merkel in der Go-Area

Bürgerdialog Die Kanzlerin besucht den „Problembezirk“ Duisburg-Marxloh. Wie klappt’s dort mit der Integration?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2015

Vor dem Duisburger Hotel Montan stehen mehr als 100 Menschen. Viele von ihnen haben Botschaften an die Bundeskanzlerin dabei – wenn Angela Merkel schon mal hier ist. Bernd zum Beispiel ist Rentner. „Ich stehe hier, um gegen Atomwaffen zu protestieren.“ In der Hand hält er eine Rede aus dem Jahr 1985. „Als Friedensaktivist bin ich seit über 30 Jahren auf der Straße.“ Einige Jugendliche schwenken eine Palästina-Fahne. Warum, das können sie nicht erklären. Sie sind von der Politik-AG ihrer Schule, sagen sie. Eine linke türkische Gruppe trägt Schilder mit der Aufschrift „Gegen die Kriminalisierung von Migranten“.

Angela Merkel besucht Duisburg, auch den als „Problembezirk” verschrienen Teil Marxloh. Di