Ganz der Vater, aber nicht dieser

PFLEGEKINDER Gina ist ein Pflegekind. Unterschiede zur Adoption gibt es viele
Exklusiv für Abonnent:innen

Anja Birk hat es satt, alles immer wieder erklären zu müssen. Nein, die ist nicht ihr leibliches Kind. Nein, Adoptivmutter ist sie auch nicht. Es ist eine Pflegschaft. Altmodisches Wort, ungewöhnliche Realität. 3.000 Kinder leben in Berlin bei Pflegefamilien.

Ganz der Vater! Häufiger Ausruf, wenn Fremde die Kleine zum ersten Mal sahen und vergleichen konnten. Ja, ganz der Vater, aber nicht dieser. Obwohl Gina auch diesem Vater ein bisschen ähnelt, vom Typ her. Wenn man Ähnlichkeit entdecken will, findet man sie auch.

Gina ist ein Pflegekind. Unterschiede zur Adoption gibt es viele. Der wichtigste: Pflegeeltern werden gesucht. Künftige Adoptiveltern warten lange auf ihr Kind. Aber auch sonst ist fast alles anders. Gina hat, vorerst jedenfalls, ihren eig