Ganz mein Paris

Architektur Politik und Wirtschaft suchen zunehmend die Nähe der großen Namen in der Architektur. Bildregie führen dann allzu oft die Investoren
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss gar nicht in die Ferne schweifen, seinen Blick auf den spektakulären CCTV-Turm von Rem Koolhaas in Peking lenken oder auf das brandneue, dynamische Musiktheater von Zaha Hadid in Guangzhou. Eine solche signature architecture gibt es auch hierzulande. Etwa die Autostadt in Wolfsburg. Deren Bauform fungiert als Katalysator, mit dem nicht nur der Status des Ortes erhöht, sondern ein Markenerlebnis erzeugt wird. Die BMW-Welt in München, entworfen von COOP Himmelb(l)au, das ikonografische Zentralgebäude für BMW in Leipzig von Zaha Hadid oder das Mercedesmuseum in Stuttgart von UN Studio sind Exempel, die verdeutlichen, wie Architektur als Medium zur Imagebildung dient. Offenbar haben das Branding und die Architektur über die letzten beiden Jahrzehnte hinwe