Ganz normale Menschen

Sozialpsychologie Ist der Mensch eine Bestie? Die Soziologie sagt Ja: Im falschen Umfeld ist fast jeder zum Töten bereit. Doch wie lässt sich verhindern, dass es so weit kommt?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Die Guten“ und „die Bösen“, die „Aggressiven“ und die „Friedlichen“ – Menschen in dieser Weise in Kategorien einzuteilen ist alter Brauch des moralischen Schwarz-Weiß-Denkens. Solches Denken hilft, die Komplexität der Wirklichkeit auf ein handhabbares Schema zu reduzieren. Heute wissen wir allerdings, wie falsch diese Sicht ist. Die meisten Menschen sind offenbar gut und böse zugleich – es kommt dabei auf die Umstände an.

„Warum entwickelten sich die meisten Männer des Reserve-Polizeibataillons 101 zu Mördern, während das nur bei einer Minderheit von vielleicht zehn oder allerhöchstens zwanzig Prozent nicht der Fall war?“, fragt der amerikanische Historiker Christopher R. Browning