Geh´ mit angeln, sagt der Fischer zum Wurm

Der Krieg und wir, seine Profiteure Peter Zadeks Inszenierung der "Mutter Courage" am Deutschen Theater Berlin übersetzt Brechts Dialektik in freundliche Prosa
Exklusiv für Abonnent:innen

Brecht wird immer widersprüchlicher, je mehr er präsent ist und gerühmt wird: Von der einschlägigen öffentlichen Meinung zum größten deutschen Dramatiker unserer Zeit erhoben - aber seine Stücke gelten in der Theaterpraxis als kaum mehr spielbar. Der größte zeitgenössische Dichter und Meister deutscher Sprache? Aber die tonangebende Literaturkritik lässt nur noch einen Teil seiner Lyrik gelten. Die Brecht´schen Theatertheorien werden gehandelt als etwas für Seminaristen und Intellektuelle, unbrauchbar für Schauspieler und Regisseure - nur die Ernsthaften unter uns Nachgeborenen entdecken in jüngerer Zeit ganz unerwartete Dimensionen im scheinbar so Deutlichen. Lautstark wird dagegen Brechts künstlerische P