Geh zurück auf Los

Welthandel Eine neue WTO ist durchaus möglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Die als Motor der ökonomischen Globalisierung gepriesene Welthandelsorganisation WTO stotterte von Anfang an, jetzt läuft die Maschine leer. Von den letzten drei Ministerkonferenzen sind zwei vollständig gescheitert, eine kam gerade so über die Runden. Seattle 1999, Doha 2001 und Cancún 2003 markieren keine Sternstunden. GlobalisierungskritikerInnen fühlen sich bestätigt: Alternative Konzepte werden gebraucht.

Wer das Existierende für das einzig Mögliche hält, hält auch die WTO für alternativlos. Die gescheiterten Ministerkonferenzen waren nach dieser Lesart Unfälle, nun müssen entstandene Schäden repariert und eine verbesserte Lokomotive wieder auf die Schienen gesetzt werden. Bijit Bora vom Büro des WTO-Gener