Gemordete menschliche Natur

Naive Gesellschaftskritik Karl Marx nachgelassene Schrift über den Selbstmord
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende Oktober wurde der in Lahore geborene und in London wohnhafte Schriftsteller und Filmemacher Tariq Ali auf dem Münchner Flughafen verhaftet. Der Verdacht der Sicherheitsbeamten entzündete sich, selten genug in einer bilddominierten Zeit, an einem Buch. Der Verfasser war Karl Marx, der Titel Vom Selbstmord. Der des Terrorismus verdächtige Tariq Ali berief sich auf den lokalen Oberbürgermeister, dem er am Tag zuvor die politische Lage in den arabischen Ländern erklärt habe und gelangte ohne längeres Einsitzen ins Flugzeug.

Zunächst belegt dieser Vorfall die Hysterie deutscher Kontrolleure. Mit dem Attentat vom 11. September hat Marx´ kleine Schrift nichts zu tun, so wenig wie die neuen Anschläge auf das uralte Motiv des Selbstmordes bezoge