Gewalt kann uns nicht aus der Welt schaffen

Kleiner Himmel Sumaya Farhat-Naser schreibt über die Friedensarbeit zwischen palästinensischen und israelischen Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Sumaya" heisst übersetzt: "kleiner Himmel". Als ich die Pionierin der palästinensisch-israelischen Friedensarbeit und Professorin für Biologie, Sumaya Farhat-Naser, im November 1996 in der Universität Bir Zeit aufsuchte, zeigte sie mir den Blick aus ihrem Zimmer: "Dort hört unser kleines Stück Autonomie schon auf!" Kaum einen Steinwurf hinter der Universität ging die Zone B (palästinensisch, aber vom israelischen Militär kontrolliert), der das Dorf Bir Zeit samt Hochschule zugeordnet war, in die Zone C (vollständig unter israelischer Militärherrschaft) über: laut Osloer Verträgen Übergangszustände auf dem Weg ins autonome Palästina. Vom Frieden, das wusste die Friedensstreiterin auch in dieser optimistisch gest