Glückliche Odyssee nach Obiré

Burkina Faso Auf Königssuche im Land der aufrechten Männer, der halben Menschenfresser und komischen Gewohnheiten, der unbeirrbaren Geister- und Teufelsbeschwörer
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Reise nach Obiré war eine Schnapsidee unter Weißen. Geboren im nächtlichen Licht der Veranda eines Hotels in Ouagadougou, wo die größte Gefahr Wanzen in den Matratzen und Kakerlaken im Duschbecken sind. Leise rauschte der Mango-Baum, und die Nacht wurde schon alt. Schal und sandig schmeckte der Tonic ohne Gin – Youki genannt. Da fiel der Name Obiré. Jemand erzählte von einem lebendigen und vielen toten Königen. Als der Morgen graute, waren wir schon unterwegs.

Burkina Faso bedeutet – Land der aufrechten Männer – und ist einer der ärmsten Staaten Afrikas. Der Norden liegt im Sahel, den Süden bedeckt Dornbusch-Savanne. Nüchterne Fakten, die wahr sind, aber was ist schon Wahrheit? Wahr ist, dass die Männer d