Grelle Kontraste

Zurück zum Nonkonformismus Christfried Schmidt zum 70. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe jedenfalls immer das geschrieben, was ich wollte, und ich hätte nie ein Stück geschrieben, wenn man mir gesagt hätte: Du musst das und das ideologisch, wie auch immer verbrämt, reinbringen. Das hätte ich abgelehnt." Wer so spricht, der lässt sich nichts gefallen, der isst lieber trockenes Brot, als sich zu verkaufen. Bis heute geht Christfried Schmidt unverdrossen seinen Weg, was allein Respekt abnötigt, und bis heute hat der Konflikt zwischen Neuer Musik und Publikum, den er an Leib und Werk spürt, sein Künstlertum nicht ernsthaft beschädigen können.

Schmidt fing als Kirchenmusiker und komponierender Autodidakt an. Die ersten Arbeiten waren an die hundert Lieder mit Texten quer durch den Literaturgarten, darunter Hesses Musik