Gut gebrüllt, Möwe

Robert Habeck Der Grüne hat in Schleswig-Holstein als Verhandler einen guten Ruf. Nur: Hat das dem Klima etwas gebracht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021
Lächelt auch gern mal den Zorn von 1.000 Landwirten weg: Robert Habeck
Lächelt auch gern mal den Zorn von 1.000 Landwirten weg: Robert Habeck

Foto: David Hecker/Getty Images

„Wir müssen nicht alle Engel werden“, sagt Robert Habeck gerne, wenn es um die Frage nach Verboten geht. Bald wird der Grünen-Chef im Bund zeigen müssen, ob es funktioniert: bessere Klimapolitik durchzusetzen, ohne dass die Bevölkerung auf die Barrikaden geht. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich der Politiker das vorstellt, lohnt ein Blick nach Schleswig-Holstein: Hier bastelte Habeck von 2012 bis 2018 in zwei Kabinetten als Landwirtschaftsminister an Klima-Realpolitik. Wie gut konnten die Grünen in Kiel die Bevölkerung mitnehmen – und wie gut ist ihre Ökobilanz bei Landwirtschaft, Muschelfischerei oder Windenergie?

Habecks erste Herausforderung war in der SPD-Grünen-Regierung zusammen mit dem Südschleswigschen W