Hanebüchen

Im Kino "The Majestic" von Frank Darabont - ein Märchen der alten Schule
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Auseinandersetzungen über Unterhaltungskunstwerke vermeiden will, greift oft zur Formulierung "Man muss es mögen". Entgegen seinem äußerlich strengen Befehlsklang will dieser Satz keinesfalls einen Zwang, sondern die größtmögliche Freiwilligkeit zum Ausdruck bringen: Das "Mögen", also die Folgewirkung eines ästhetischen Produkts, wird zur Voraussetzung erklärt, um das Buch, den Film, die Musik im Zustand der Unschuld zu halten.
Ich zum Beispiel mag Filme mit unwahrscheinlichen Wendungen. Wenn dem Selbstmörder auf der Brücke in letzter Sekunde ein Engel erscheint, der ihm zeigt, dass sich sein Leben doch gelohnt hat. Oder ein Football-Spieler aus Versehen zu früh in den Himmel geholt wird und dann noch mal eine Chance auf