Honeckers Sturz

Sonntag 1989 Mitte Oktober 1989 wird im SED-Politbüro der Sturz des Parteichefs vorbereitet. Etwa zur gleichen Zeit interviewt der "Sonntag" eine Leipziger Bürgerrechtlerin
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir setzen die Dokumentation von Texten aus der Wochenzeitung Sonntag, dem ostdeutschen Vorgänger des heutigen Freitag, vom Herbst 1989 mit einem Interview fort, das Mitte Oktober '89 in Leipzig geführt wurde. Andreas Lehmann und Jens-Uwe Korsowsky sprechen mit der Journalistin Susanne Rummel, seinerzeit Verkäuferin in einer Musikalienhandlung, die von Christian Führer, dem Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, darum gebeten wurde, seine Friedensgebete publizistisch zu begleiten. Als der Sonntag das Interview in der Ausgabe vom 29. Oktober 1989 abdruckt, hat Leipzig die beiden großen Montagsdemonstrationen vom 9. und 16. Oktober mit 70.000 beziehungsweise 120.000 Menschen erlebt. Tage, an denen „die Luft brennt“, wie Rummel im Gespräch erzählt.