Im Wandel der Zeit

Medientagebuch Von den Frühsozialisten über Karl Marx bis zu Naomi Klein: Wie man sich einen linken Antisemitismus bastelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Naomi Klein, Autorin weltweit gelesener kapitalismus- und globalisierungskritischer Bücher, hatte unlängst in einem Artikel im Guardian zum Boykott israelischer Produkte aufgerufen. Es sollte so Druck auf die Regierung ausgeübt werden, die Invasion im Gaza-Streifen zu beenden. Die gewaltfreie Taktik des Warenboykotts habe im Fall Südafrika seinerzeit funktioniert.

In der Zeit vom 15. Januar kritisierte Thomas Assheuer diesen Vorschlag. Nicht weil er ihn für wirkungslos hält, sondern für "empörend" und "verblendet". "Zwischen den Zeilen" kommt für Assheuer etwas Monströses zum Vorschein: Er diagnostiziert bei Klein einen "antisemitischen Reflex". Haben wir Deutschen nicht solche Aufrufe schon einmal gehört? Hieß es nicht 1933: "Wehr