Der schiefe Blick

Technologie Virtuelle 3D-Räume sind überall – nun erobern sie sogar die Zeitungen und das Fernsehen. Aber kann sich diese Technologie auch durchsetzen? Ein Selbstversuch


Zuckererbsen, Tod und Teufel

Rückkehr Das Historische wird wahrhaft historisch: Eine letzte Momentaufnahme der 68er aus Anlass der Beerdigung von Fritz Teufel


In Teufels Küche

Nachruf Der "ideelle Gesamtachtundsechziger" war er nicht, auch wenn man ihn dafür gehalten hat: Fritz Teufel, der seine humoristische Poesie auf das Leben losließ


Ein Dutschke ohne Botschaft

Medientagebuch Das ZDF will sich in einem Dokudrama der Person Rudi Dutschke nähern. Der Film erzählt aber nicht, wofür der Studentenführer wirklich stand


Der Trapper tappt in die selbstgestellte Falle

Zeichenkrieg Das Springer-Tribunal fällt aus, die großangekündigte Auseinandersetzung mit den 68ern und der eigenen Vergangenheit findet nicht statt. Zumindest nicht zu Springers Bedingungen


Wenn schon Theater, dann richtig

Agitprop Der Springer-Verlag will das Tribunal, das 1968 gegen ihn geplant war, nun selbst ausrichten. Gute Idee, aber mitmachen lohnt sich nur bedingt


Wenn schon Theater, dann richtig

Springer-Tribunal Der Springer-Verlag will das Tribunal, das 1968 gegen ihn veranstaltet werden sollte, nun selbst ausrichten. Gute Idee, aber nur unter einer Bedingung, meint unser Autor


Im Wandel der Zeit

Medientagebuch Von den Frühsozialisten über Karl Marx bis zu Naomi Klein: Wie man sich einen linken Antisemitismus bastelt


Drei Kugeln auf Dutschke

Aktion und ReflexioN Mit dem Attentat auf den Studentenführer war die Gewaltfrage nicht mehr zurückzunehmen - eine Erinnerung an den 11. April 1968