Innerlich

Sprachfundus Oettinger und die Folgen in der Pipeline
Exklusiv für Abonnent:innen

"Innerlich war er ein Antifaschist". Das kann man nun von vielen Helfern Hitlers glauben, und Oettinger sagte ja nicht, dass er das weiß, er glaubte es lediglich. Überhaupt Nazi oder Stasi, der Mensch "findet nicht immer die Kraft", sich dem Unrecht entgegen zu stellen, und die Deutschen sollten ihr Land endlich wieder lieben, so wie Florian Henckel von Donnersmarck es liebt, der bei der Oscar-Verleihung für Das Leben der Anderen sagte: "Wann hat man schon die Möglichkeit, in Friedenszeiten etwas Besonderes für sein Land zu tun?" So denkt eben ein gut erzogener Nachkomme des schlesischen Adels und der preußischen Elite. Möglich, dass es eines Tages wieder opportun wird, zu sagen: "Ich war immer im Innern ein Nationalsozialist, ich hatte nur nicht die Kraf