Jesus im Verkehrsfunk

Berlusconis Wahlkampf Absturz in den Umfragen, Höhenflug in der Rhetorik
Exklusiv für Abonnent:innen

Italiens Premier Silvio Berlusconi, auf dem politischen Parkett ohnehin nicht als Leisetreter bekannt, steigert sich augenscheinlich in ein wahres Delirium. Schuld daran sind die geringen Erfolgsaussichten seiner rechten Koalition bei den im April anstehenden Parlaments- und Senatswahlen.

Um das Ruder doch noch herumzuwerfen - oder, wie er selbst verlautbart, "um Italien vor dem kommunistischen Verderben zu bewahren" -, hat Berlusconi seine Landsleute in den vergangenen vier Wochen einer regelrechten medialen Gehirnwäsche unterzogen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit dringt seine Stimme über Funk und Fernsehen in die Haushalte ein. Keine Talkshow, keine Unterhaltungssendung lässt er aus und betet sogar in der Sportschau und im Verkehrsfunk endlose Monologe herunter.

Dick geschmink