Karneval der anderen Welt

Weltsozialforum in Indien Die Vision vom großen Wandel blieb dann blass, wenn es um konkrete Schritte und Ziele ging
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der Woche ging im indischen Mumbai (Bombay) das vierte Weltsozialforum zu Ende, das sich vor allem als Festival der sozialen Bewegungen, Workshop der Ideen und Börse alternativer Gesellschaftskonzeptionen verstand. Meinungsunterschiede wurden offenbar, als es um das Verhältnis zum bewaffneten Kampf im Irak ging und die indische Schriftstellerin Arundhati Roy das Forum aufgefordert hatte, sich als Teil des Widerstandes gegen die US-Besatzung zu verstehen.

Wenn Farbenpracht, Demonstrationsbereitschaft und die schiere Energie hinreichende Bedingungen für eine andere Welt wären, die in Mumbai alle für möglich hielten, dann hätten wir sie schon - zumindest während eines solchen Weltsozialforums. Über 75.000 Menschen waren in Indiens Megapolis g