Käsehäppchen fürs Volk

Geradlinigkeit Das Bundeskabinett plant angeblich keine Kursänderung
Exklusiv für Abonnent:innen

In Berlin hat die SPD große Plakate für den Europawahlkampf aufgestellt. Auf einem ist zu lesen: "Friedensmacht. Politik mit Entschlossenheit". Auf einem anderen: "Zukunftsgerecht. Politik mit einem klaren Prinzip". Zumeist widersprechen Slogans ja der wirklich umgesetzten Politik, doch selten klaffte eine so große Lücke zwischen Wahl-Sprüchen und politischer Praxis wie in diesen Tagen bei den Sozialdemokraten. Deutsche Soldaten stehen in Afghanistan und auf dem Balkan, doch "Friedensmacht" sei die SPD. "Zukunftsgerecht", ruft es von den Plakaten, den Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen drohen jedoch schon bald herbe Kürzungen, während Vorstandsbosse mit Millionengagen abgefunden werden - auch wenn sie Pleiten zu verantworten haben.

Und dann steht