Keine Fliege darf es wagen

Bolivien Die Wirtschaft blüht auf, doch spaltet der Streit um die Verfassung das Land immer mehr
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit einem Generalstreik in sechs Provinzen blockiert die konservative Opposition im Moment das Vorhaben von Präsident Morales, Bolivien eine neue Magna Charta zu geben. Ökonomisch steht das Land 20 Monate nach Amtsantritt des linken Präsidenten gut da, erhebliche Mehreinnahmen bescheren dem Staat mehr Handlungsspielraum.

Nie war in der Andenrepublik ein Mandat so klar und deutlich wie das für die Präsidentschaft von Evo Morales - denn eine Mehrheit der Bolivianer will den Wandel. Mit den sozialen Bewegungen, Bauern und Indigenen als politischem Rückgrat, unterstützt von Teilen der urbanen Unter- und Mittelschicht, scheint es nicht nur so, als könnte das Motto Bolivien ändert sich - Evo hält sein Versprechen! Wirklichkeit werden.

Als wichtigs