Kleine Wiedervereinigung an der Saar

Saarland 1959 Bald nachdem die D-Mark vor 50 Jahren im Saarland offizielle Währung war, wurde die Hoffnung auf mehr Wohlstand enttäuscht. Das Wirtschaftswunderland brachte ihn nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 50 Jahren öffnete sich die Zollgrenze zwischen dem Saarland und der Bundesrepublik. Fortan wurde an der Saar nicht mehr mit Franc, sondern mit D-Mark bezahlt. Das war am 6. Juli 1959 und sein 50. Jahrestag war als regionaler Gedenktag geplant. Doch der fällt nun einmal zeitlich in die Monate, in denen republikweit der „friedlichen Revolution“ und der „großen Wiedervereinigung“ gedacht werden soll. Den Bund kann die „kleine Wiedervereinigung“ nicht kalt lassen und so blieb es nicht bei der für Sonnabend, den 4. Juli geplanten „Festmeile zwischen Innenstadt und ehemaliger saarländisch-deutscher Staatsgrenze“. Im saarländischen Homburg bereiten sich mehrere dutzend Gewerbebetriebe, Gastronomen, Institutionen und