Krieg der Knöpfe

Ausstellung Wie steht es um die Protestkultur? Um diese Frage zu klären, blickt die Schau „Politische Kunst im Widerstand in der Türkei“ bis in die 1970er Jahre zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2015

Die Fotos könnten so auch an einem schmuddeligen Amüsement-Pavillon irgendwo in der Türkei hängen: Eine Frau mit üppigem Dekolleté posiert lasziv vor giftgrünem Hintergrund, zwei Motive sind es, in Reihen von je acht Bildern zu einer Plakatwand montiert. Sie lächelt – sie lächelt nicht. Es sind Hologramme, die, je nach Standort des Besuchers, ein fröhliches oder ein trauriges Gesicht zeigen. Darunter ein grellgelber Schriftzug: „Ich gebe mein Leben“. Die Zeile stammt aus einem arabesken türkischen Liebeslied, aufopfernd, selbstlos. Man kann sie aber auch als Kritik an den zunehmenden Gewaltverbrechen gegen Frauen in der Türkei lesen. In der Unterzeile wird die Künstlerin expliziter: „Die Liebe von M