Kummer

Linksbündig Die Leipziger Kriegsbuchmesse
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich hab mich grade zur Unperson gemacht. Ich hab´ denen gesagt, ich bin für den Krieg.« Die Lust an der Provokation war Wolfgang Hilbig anzusehen, als er vergangenen Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse im kleinen Kreis einen Leseauftritt beschrieb. Meinungskonsense sind dem eigenwilligen Meuselwitzer ein Gräuel. »Der Typ muss weg« kotzt sich der Autor über den Schlächter Saddam Hussein aus. »Wo war denn die Friedensbewegung, als der die Kurden vergast hat?«. Die Runde ist sprachlos. Bestätigt nun die ostdeutsche Intelligenz ausgerechnet in Leipzig, in der Stadt der Montagsdemonstrationen, nachträglich die Geschichtsklitterei Angela Merkels, die Osteuropäer hätten gelernt, dass Diktatoren nur die Sprache der Gewalt ver