Kunst als Willensakt

WIELAND FÖRSTER Notate zu Arbeiten des Bildhauers aus vier Jahrzehnten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Phantasie lebt, solange der Mensch lebt, der sich wehrt" (Peter Weiss)

Der Bildhauer Wieland Förster - ich habe es von der ersten Begegnung mit seinen Skulpturen empfunden, und er hat es in Gesprächen bestätigt - sieht und erschafft seine plastischen Arbeiten aus der Spannung existentieller Erfahrungen, die sich mit den Totalworten Leben und Tod, Eros und Chaos, Entsetzen und Schönheit fangen lassen.

Und es ist das Bestürzende und zugleich Befreiende, das uns bei ihrem Anblick packt, dass sie diesem großen Anspruch, den er in sie legte und zum Ausdruck bringen konnte, dass sie diesem Entwurf standhalten, ihn in seinen geglücktesten Figurationen erfüllen, also Gestalt werden lassen. Welcher Künstler kann das von seinen Projekten schon sagen?

Ic