Kurz vor´m Abnippeln

Zeitschriftenschau Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie gut, dass ich vor einigen Jahrzehnten Germanistik studiert habe, denke ich gelegentlich, zum Beispiel angesichts eines Aufsatzes von Jan Philipp Reemtsma über Christoph Martin Wieland im Maiheft des Merkur, der dem heute kaum noch ausreichend gebildeten Leser so manche Basis-Informationen zu Wielands Leben und Werk vorenthält. Also habe ich meine alten Vorlesungsskripte ans Licht gezogen: Heidelberg, Sommersemester 1960, Friedrich Sengle über Vorklassik und Sturm und Drang. Wobei auffällt, dass der knochentrockene Spezialist Sengle den Dichter Wieland damals etwa so ähnlich darstellte wie der kritische Reemtsma heute, darüber hinaus aber noch einiges über die schwäbische Herkunft des 1733 Geborenen mitzuteilen wusste und den "Rokoko-Klassizismus"