Lächeln im Käfig

VERTREIBUNGSPOLITIK Das System Milosÿevic´ schreibt das radikalste Kapitel in der Vernichtung albanischer Kultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gewalt der serbischen Regierung gegenüber kosovarischen Schriftstellern und Intellektuellen, Wissenschaftlern und Verfechtern der Menschenrechte, die gefühllose Hinrichtung ihrer bekanntesten Persönlichkeiten ruft mir sofort das schauerliche Schauspiel in Erinnerung, wie der nigerianische Schriftsteller und Aktivist Ken Saro-Wiwa mit acht Gefährten zum Galgen ging. Wie hier einzelne Stimmen zum Schweigen gebracht wurden, routiniert zwischengelagert als Rohstoff für spätere Beseitigung - das ist nur Symbol eines viel allgemeineren Projekts der Verstümmelung, ja Zernichtung von Kultur und Erbe, von Identität und Kreativität, deren engagierteste Exponenten solche Stimmen sind.« (Wole Soyinka, taz, 21. 4. 99)

Viel mediales Wortgeklingel um J