Lasst euch nicht verführen

XVII. Parteitag der KP Chinas Generalsekretär Hu Jintao bemüht den "moralischen Appell" auf dem Weg zur "harmonischen Gesellschaft"
Exklusiv für Abonnent:innen

Oft wegen Konjunkturüberhitzung totgesagt, geht es Chinas Ökonomie besser als je zuvor. Fortan soll sie nun - mehr als je zuvor - Fundament einer "harmonischen Gesellschaft" sein, versprach Generalsekretär Hu Jintao auf dem XVII. Parteikongress der KP in dieser Woche.

Als Han Shunfeng 1998 das Amt des Parteisekretärs in Zhuangtou angeboten bekommt, lehnt er zunächst ab. Die 46.000-Seelen-Gemeinde in der zentralchinesischen Provinz Henan gilt als "schwierig": Die Wirtschaft stagniert, lokale Kader bereichern sich auf Kosten der Bauern, die deshalb oft protestieren. Doch das Vertrauen seiner Vorgesetzten überzeugt den 51-jährigen Bauern schließlich. "Die Partei hat mich motiviert", sagt Han in schwarzer Anzughose und grau-blauem Pullover, "ich wollte d