Lehrlings-Chancen nach dem Ende des Baubooms

Aufbau Ost (2) Wirtschaftspolitische Gestaltungsideen von PDS und SPD, Grünen und CDU
Exklusiv für Abonnent:innen

Im letzten Vierteljahr haben vier Parteitage Beschlüsse über die Fortführung des Aufbaus Ost gefasst. In Freitag 51 waren zunächst die Vorschläge zum Ausbau der ostdeutschen Infrastruktur verglichen worden.

Es wäre ungerecht, die vier Parteipapiere unter dem Aspekt der erbrachten politischen "Leistung" zu vergleichen, da die Parteitage sich ganz verschiedene Aufgaben zu stellen hatten. Die PDS hat es gar nicht nötig, ihre Kompetenz für ostdeutsche Belange immer wieder ausführlich herauszustellen. SPD und CDU müssen das zwar tun, aber in Maßen, da sie ohnehin alle ostdeutschen Ministerpräsidenten stellen. Auf ihren Parteitagen wurde daher jeweils ein größerer Aufbau-Ost-Beschluss neben anderen ebenso großen Beschl