Leopoldtstädter Gefühle

Stammtisch Artgerechter Lebensraum verschwindet – auch in Wien. Aber nicht das Cafe „Heine“, wo unser Autor seine Schreibstube hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Rund 300 Meter entfernt fahren die Autos pausenlos mehrspurig um den Praterstern und den Nordbahnhof herum, direkt neben dem Eingang zum Wurstelprater, den man zu einer armseligen, disneyhaften Amüsiermeile entstellt hat. Und kaum einer bemerkt noch Admiral Tegethoff auf seiner Säule, der in die Leopoldstadt, den zweiten Wiener Gemeindebezirk, schaut, vielleicht, um ein paar Freudenmädchen auszumachen.

Am Praterstern endet neben einem großen Parkplatz die Heinestraße, deren Nebengassen zuvor einen kleinen, mit im Boden befestigten Bänken und wucherndem Grünzeug hübsch hässlich aussehenden Platz bilden, in dessen Zentrum ein auf einer Art Stahlfeder befestigtes Schaukelpferd wie das post mortem eines Kinderspielplatzes aussieht.

An dieser Stelle Wi