Mahmud Abbas und die Gunst der Stunde

Israel/Palästina Bald auf getrennten Wegen? - Bush und Sharon nach Arafat
Exklusiv für Abonnent:innen

George W. Bush umgibt mehr als nur ein Hauch von Wildwest-Mythos. Er sieht sich gern als Sheriff, der schnell zieht, um die Ordnung in der Stadt aufrechtzuerhalten. Tatsächlich aber ist er einer anderen Westernfigur viel ähnlicher: Dem Verkäufer der Wundermedizin, die alles heilt - Kopfschmerzen, Cholera und Impotenz, Schusswunden und Herzattacken. Die Bush-Wundermedizin heißt Demokratie: Sie soll alle Gebrechen des Nahen Ostens, überhaupt der ganzen Welt, heilen. Wenn nur die muslimischen Nationen die Medizin kaufen würden, wären alle Probleme gelöst, vor allem der israelisch-palästinensische Konflikt.

Weil Israel bereits eine beispielhafte Demokratie ist, geführt von dem großen Demokraten Ariel Sharon, geht es eigentlich nur noch dar