Mein Vater, der stottert oder Von der Schwerkraft der Wörter

Kehrseite 2 Ich war allein mit meinem Vater im Auto, zum ersten Mal vorne, und wollte alles richtig machen, so, wie es die Familie immer machte: wenn mein Vater ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war allein mit meinem Vater im Auto, zum ersten Mal vorne, und wollte alles richtig machen, so, wie es die Familie immer machte: wenn mein Vater das Auto von der Einfahrt auf die Straße lenkte, drehten alle den Kopf nach rechts und wieder zurück und sagten laut und deutlich "frei". Ich drehte den Kopf nach rechts und wieder zurück und sagte laut und deutlich "frei". Mein Vater gab Gas und fuhr in das Auto, das gerade vorbeikam. Ich schlug mit den Milchzähnen am Armaturenbrett auf und kurze Zeit später, während sich die Zungenspitze unter den Zahn in das süßliche Zahnfleisch hineinbohrte, begriff ich den geheimen Zusammenhang von Auto und "frei".

Meine Mutter band eine Schnur an den Zahn und noch ehe sie zog, war er ab. Sie erzählte mir, wie s