Merkels vielsagender Versprecher

Politik aus einem Guss Einen wirklichen Richtungswahlkampf zwischen den Volksparteien wird es nicht geben
Exklusiv für Abonnent:innen

Schröders Vertrauensfrage war echt. Viele haben gefragt, ob die abgesprochene Abwahl nicht der kaum verhüllte Versuch war, ein im Grundgesetz nicht vorgesehenes Selbstauflösungsrecht des Bundestags zu praktizieren. Aber so stellt sich die Frage gar nicht, wenn Schröder erklärt, er habe trotz aller Treueschwüre nicht das "stetige" Vertrauen seiner Koalition, das er brauche, um seine Reformpolitik immer weiter zu treiben. Dies Vertrauen fehlt in der Tat, und wann sollte es sich wohl einstellen? Richtig ist auch, dass Schröder es bräuchte, um Hartz V, Hartz VI, Hartz VII durchsetzen zu können. Er kann die Koalition, das heißt vor allem seine eigene Partei, nicht Mal um Mal zwingen, einer offenkundig antisozialdemokratischen Politik zähnek