Mit mir nicht

Kehrseite Ich fand einen Sitzplatz im hinteren Teil des Busses. Zum Gang. Meine Sitznachbarin war freundlicherweise zum Fenster hin durchgerutscht. Die meisten ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich fand einen Sitzplatz im hinteren Teil des Busses. Zum Gang. Meine Sitznachbarin war freundlicherweise zum Fenster hin durchgerutscht. Die meisten Fahrgäste bleiben gern am Gang neben einem leeren Fensterplatz sitzen. Vielleicht weil sie verhindern wollen, dass sich jemand neben sie setzt, oder weil sie dafür sorgen wollen, dass sie nicht eingezwängt werden, damit sie, wenn sie aussteigen möchten, aufstehen können, ohne ihren Sitznachbarn bitten zu müssen. Meine Nachbarin las eine Frauenzeitschrift, die aussah wie eine Für Sie. Mein Blick ging über die Zeitschrift hinweg zur Fensterscheibe, die so zerkratzt war, dass ich die Welt, die draußen an uns vorbeiglitt, nur schemenhaft erkennen konnte.

Als wir zur nächsten Haltestelle kamen, wurd